Suche powered by Google

Usenet Newsreader

Know How

Newsreader - der kleine, aber äusserst nützliche Helfer für das zurechtfinden im Usenet.

Um das Usenet schneller nutzen zu können, gibt es mittlerweile eine Software, Newsreader. Diese durchforsten dass Usenet in Millisekunden und listen die gewünschten Suchergebnisse auf.

Mit einem Mausklick kann man dann das Ziel seiner Begierde, als NZB Datei ablegen und auch das erwünschte Fortfahren regeln.

Die ersten Newsreader, über die man heute zu berichten weiss, entstanden Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Heute hat sich im grundlegenden System nicht viel verändert.

Jedoch Design und vor allem der Umfang der Funktionalität hat sich deutlich verändert, was man feststellen kann, wenn man mal den Newsreader von Alphaload mit dem von Larry Wall aus dem Jahre 1984 vergleicht.



Mehr Allgemeines

Newsclient (Newsreader)
Der Newsreader, wird auch Newsclient oder NUA (News User Agent) genannt. Dabei handelt es sich um ein Computer Programm, mit welche man das Usenet, bzw. die einzelnen Nachrichten in den jeweiligen Newsgroups lesbar machen kann, aber auch eben antworten, bzw. News schreiben kann.

In der Regel müssen die Newsreader zuerst auf dem Rechner installiert werden. Eine Alternative aber, zum Newsclient, gibt es auch zum Beispiel, für die Teilnahme am Usenet, über die Webschnittstelle bei Google Groups.

Der Vorteil einer solchen Schnittstelle ist ein weitaus geringerer Aufwand bei der Installation. Auch das Handling ist simpler. Der Nachteil allerdings, der Webschnittstelle ist, dass oftmals weitaus weniger Informationen zur Verfügung stehen.

Die Geschichte des Newsreader
Die ersten Newsreader überhaupt, wie zum Beispiel „readnews“, waren Zeilen orientiert. Der erste Seiten orientierte Newsreader, vnews wurde von Kenneth Almquist entwickelt. Die Bedienung lehnte sich sehr, an die bewährte/bekannte von „readnews“ an.

1984 dann, mit „rn“ von Larry Wall, kam ein weiterer Seiten orientierter Newsclient auf den Markt. Dieser wurde, wie man sich vorstellen kann, von jeder Menge altgedienter „guter Newsreader Funktionen“ inspiriert. In den weiteren Jahren wurden dieser und andere Newsreader Funktionen regelmässig weiter entwickelt.

Ron Newman verfasste dann ein Dokument, inspiriert von einigen Entwicklungen an und bei Newsclients, welches die min. Anforderungen an den Newsreader be- und umschreiben.

In der Folge dann wurde dieses Dokument, dann die Vorlage für das „Good Net-Keeping Seal of Approval“.

Follow on Twitter

RSS Feed abonnieren

Usenetprovider

- Werbeanzeige -