Suche powered by Google

Usenet Newsgroups

Know How

Newsgroups kann man auch mit den Threads in Webforen vergleichen.

Newsgroups kann man auch mit den Threads in Webforen vergleichen. Durchlesen, Antworten und seine Meinung zu dem entsprechenden Thema abgeben. Im Grunde dasselbe Prinzip.

Nur das im Usenet nicht die Antwort direkt erscheint, sondern erst an einen Server gesende wird, welcher dann entscheidet, ob diese Nachricht gepostet wird und gegebenenfalls an andere Server weitergeleitet wird.

Eines der mittlerweile bekanntesten Newssysteme ist das Usenet. Newsgroups können aber auch nur regional genutzt werden oder beispielsweise im Intranet verwendet werden.



Mehr Allgemeines

Als Newsgroups, also Nachrichtengruppen, oder schlicht und einfach „kategorien“ bezeichnet man Diskussionsforen im Internet, die virtueller Natur sind.

Sobald ein User, eine bestimmte Nachricht in einer Newsgroups veröffentlicht, wird diese an einen Newsserver gesendet. Dieser dann, kann diese Nachricht veröffentlichen oder an weitere Server weitersenden, welche dann ebenso, diese veröffentlichte Nachricht Ihren Nutzern zur Verfügung stellt.

Mittlerweile existieren diese News-Systeme auf der ganzen Welt, schon seit einigen Jahrzehnten. Das bekannteste unter diesen News Systemen ist das Usenet, welches zahlreiche Newsserver auf der ganzen Welt miteinander verbindet.

Vielerorts sind die Newsgroups aber auch rein regionaler Natur, oder werden in einem Intranet genutzt. NTTP, früher aber auch UUCP, kamen da zum Einsatz.

Der Zugriff aus die Newsgroups, wird mittels einem Computer Programm, dass man Newsreader nennt, ermöglicht.

Follow on Twitter

RSS Feed abonnieren

Usenetprovider

- Werbeanzeige -