Suche powered by Google

Die Funktionsweise des Usenet

Know How

Allgemeine Informationen rund um das Usenet, und deren Funktionsweise. Es sind alles schwarze Bretter ..

Oftmals vergleicht man die Funktionsweise des Usenet, mit schwarzen Brettern. Bestes Beispiel, um dieses Prinzip zu verdeutlichen, kann man anhand der Bretter in Supermärkten.

Noch heute sind vielerorts, am Ein- bzw. Ausgang, Bretter, an denen man seine Nachrichten, Gesuche oder Offerten anheften kann. Für jeden der dann an diesem „Brett“ vorbeiläuft, sind diese Informationen (Nachrichten) ersichtlich.

Der „Vorbeiläufer“ kann dann, auf diese Nachrichten reagieren. Allerdings ist der „normale“ Reaktions-Kommunikationsweg dann nicht der, dass man eine weitere „Antwort-Nachricht“ an dieses Brett heftet, sondern telefoniert, etc.

Im Usenet aber, verhält es sich eben, wie in den Foren, die wir heute auch im Internet, wo Sie omnipräsent sind, so, dass ein User direkt auf diese „Nachrichten“ antworten kann. Eben die Funktionsweise wie auch in jedem anderen Forum. Nur das man die Threads im Forum als „Newsgroups“ (siehe: Newsgroups) bezeichnet.

Ein weiterer Unterschied oder Aspekt im Usenet ist der, dass es dort keine Redaktion gibt, die Inhalte kontrolliert. Nur in den wenigsten Newsgroups werden die Inhalte von Moderatoren inspiziert.

Das war es im Grunde, was es vereinfacht über die Funktionsweise des Usenet zu wissen gibt.

Vorteile dieses Netzwerkes sind eben die hohe Teilnehmeranzahl an Nutzern auf der ganzen Welt, wie auch die hohe Geschwindigkeit im Usenet. Binnen weniger Stunden entstehen oftmals Threads mit gigantischem Ausmass.



Mehr Allgemeines



Das Usenet, ein Forum ..

Das Usenet ist das weltweit grösste Forum. Es hat seit seinem 60 jährigen Bestehen immer an Usern und Unterforen (60.000 an der Zahl!) gewonnen. Binnen weniger Stunden entstehen hier riesige Threads.

Der Vergleich mit dem Schwarzen Brett ist teilweise schon sehr veraltet, da mittlerweile so ziemlich jeder mit der Nutzung eines Forums vertraut ist.

Doch genau das ist das Usenet, ein gewaltiges Forum, unterteilt in (nach 30 Jahren) mehr als 60.000 Unterforen. So kann ein jeder an der Hand abzählen, wie viele Informationen das Usenet zu bieten hat.

Ein weiterer Vorteil des Usenets ist nicht nur dass es für alles, wirklich alles ein Forum gibt, sondern auch dass es unempfindlich gegen Zensur ist.



Mehr Wissenswertes

Follow on Twitter

RSS Feed abonnieren

Usenetprovider

- Werbeanzeige -